Kurse in Griechenland

In den Sprachseminaren „Griechisch Aktiv in Griechenland“ werden die grundlegenden Elemente der griechischen Sprache vermittelt.
Sie sollen den Lernenden in die Lage versetzen, Situationen zu meistern, in die speziell der Reisende immer wieder gerät und erste Kontakte mit der griechischen Bevölkerung ermöglichen.

Wir treffen uns zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) auf den Inseln Sifnos, Syros, Aegina oder Poros zum intensiven, aber auch unterhaltsamen Sprachtraining. Dabei erfahren wir mehr über Griechenland und lernen besonders effizient.

Unser Pensum entspricht dem Unterrichtsstoff eines wöchentlich stattfindenden Halbjahreskurses – und das bedeutet: Wer später noch mehr lernen möchte, der kann in der nächsten Saison in einer weiterführenden Stufe einsteigen.

Ein umfangreiches und vielseitiges Kultur- und Ausflugsprogramm ergänzt unseren Klassenunterricht. Dadurch werden die Teilnehmer motiviert, ihre Griechischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Der Theorie folgt sodann die praktische Anwendung vor Ort. Die Möglichkeit der Konversation außerhalb des Klassenraums in echten Situationen ist ein wichtiges Element des Lernprozesses.
So wird es sich ergeben, dass wir gemeinsam einen Bauernhof besuchen, ein Hotelzimmer mieten, unseren Nachbarn erzählen, woher wir kommen und was wir tun oder einen Polizisten nach dem Weg fragen. Wir erkundigen uns in einem Reisebüro nach den Fahrplänen bzw. wir erkundigen uns telefonisch, ob es Karten für ein Konzert gibt oder wir gehen zur Bank, um Geld zu überweisen.

Was kann man bei Ihnen lernen? werden wir immer wieder gefragt. Hierzu die Antwort von Evangelia, unserer Hotelwirtin:

„Ich traute meinen Ohren nicht, als am letzten Tag Renate, die sich bei der Ankunft nur stumm verständigte, zu mir kam und in einwandfreiem Griechisch nicht nur sagte, dass sie zahlen wolle, sondern erklärte, wie gut es ihr bei uns gefallen habe und dass sie im nächsten Jahr wieder kommen wolle.“